Das Projekt „Digitale Kommunikation in der Behindertenhilfe – barrierefrei, vertrauensvoll und datenschutzkonform“ wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

Komm rein
und mach mit!

Datenspeicher NextCloud

 

Wir haben für alle Teams im Netzwerk Ambulante Hilfen entsprechende Cloud-Ordner eingerichtet, in denen wichtige Dokumente abgelegt sind, auf die mehrere Mitarbeiter*innen Zugriff haben sollen.

Auch für unsere Erfahrenen Nicht-Fachkräfte und FSJler haben wir Ordner eingerichtet, in denen wichtige Formulare und Informationen hinterlegt sind. Diese Ordner sind nur mit entsprechendem Passwort zugänglich.

Darüber hinaus haben alle Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, uns einzelne Dokumente oder Dateien über eine Upload-Funktion dieses Cloud-Ordners zukommen zu lassen. Der Upload-Ordner funktioniert dabei wie ein klassischer Briefkasten, d.h. das eingeworfene Dokument ist nach dem Hochladen (Einwurf in den "Briefkasten") nicht mehr zugänglich und kann nur noch von berechtigten Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe wieder herausgeholt werden. Das bedeutet für die dort "eingeworfenen" Dokumente und Dateien, dass diese sinnvoll und eindeutig zuzuordnen sein sollten. Daher einen aussagekräftigen Dateinamen verwenden, aus dem der Absender und Empfänger sowie der Inhalt des Dokumentes ersichtlich sind.

Nutzung Nextcloud (Handreichung für FSJler)