Das Projekt „Digitale Kommunikation in der Behindertenhilfe – barrierefrei, vertrauensvoll und datenschutzkonform“ wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

Komm rein
und mach mit!

Mittwochstreff -
Offenes Freizeitangebot für alle

Wenn persönliche Treffen nicht möglich sind, bieten wir verschiedene Kreativ- und Freizeitangebote über Smartphone, Tablet oder den Computer an. Jede und jeder der Lust hat mitzumachen, ist herzlich eingeladen.

 

Hier wurden ein paar Teilnehmende des Mittwochstreff nach ihren Eindrücken gefragt.

Manchmal gibt es Zeiten, in denen es einfach nicht passt, dass wir uns persönlich treffen. Corona hat uns das in Extremform vor Augen geführt. Aber auch viele andere Gründe können dafür sorgen, dass wir zeitweise nicht wie gewohnt unsere Freunde sehen oder an Freizeitgruppen teilnehmen können: eine längere Krankheit etwa oder ein Reha-Aufenthalt in einer anderen Stadt. Vielleicht hat man auch einfach gerade keine Fahrgelegenheit, um vorbeizukommen. 

Mit Kreativität ist es trotzdem möglich, Deine Freizeit zusammen mit anderen zu verbringen und diese sinnvoll zu gestalten. Und weil wir Euch auch in solchen Zeiten sehen und mit Euch Zeit verbringen möchten, haben wir uns etwas einfallen lassen: Beim Mittwochstreff bieten wir verschiedene Kreativ- und Freizeitangebote über Smartphone, Tablet oder den Computer an.

 

Unser Anspruch ist es dabei, dass wir GEMEINSAM etwas tun, bei dem jede*r MITMACHEN kann und das SPASS macht! Die Themen legen WIR GEMEINSAM von Woche zu Woche fest. In der Vergangenheit haben wir so schon einige spannende Ideen umgesetzt und hatten viel Spaß zusammen: 

  • Wir haben mit zwölf Leuten eine digitale Urlaubsparty gefeiert und vor der Kamera (alkoholfreie) Cocktails gemixt – und natürlich gemeinsam getrunken. Hawaiihemd, Rasta-Perücke und Sonnenbrille haben für das passende Karibik-Feeling gesorgt.
  • Ratespaß gab es beim Pantomime-Spiel, das uns jede Menge lustiger Momente beschert hat. Alle Beteiligten haben sich zwei Begriffe ausgedacht und vor der Kamera vorgeführt. Wir haben zusammen viel gelacht!
  • Künstlerisch wurde es beim Mandala malen. Im Vorfeld haben alle Mitmachenden Vorlagen bekommen und sie zusammen ausgemalt. Am Ende haben wir uns die bunten Mandalas gemeinsam angeschaut. Für die kreativen Ergebnisse gab es jede Menge Anerkennung!
  • Und auch beim Gärtnern hatten wir Spaß, als wir am Mitmachmittwoch gemeinsam die Kresse geerntet haben, die wir in den Tagen vorher selbst zuhause gezüchtet hatten. Anschließend …Das war lecker!

 

Wir freuen uns auf viele weitere Ideen von Euch! Jede und jeder der Lust hat mitzumachen, ist herzlich eingeladen. Der Mitwochstreff ist offen für alle, altersgemischt und inklusiv. Mit dabei ist immer eine Moderatorin oder ein Moderator der Lebenshilfe.

DER MITTWOCHSTREFF FINDET WIEDER STATT, FALLS ES EINEN NEUEN LOCK-DOWN GIBT.

Wir treffen uns mittwochs zwischen 17 und 18 Uhr per Zoom. Montags bekommt ihr eine Liste mit den Dingen zugeschickt, die ihr am Mittwoch braucht.

Wenn du jetzt auch neugierig geworden bist, melde Dich ganz einfach mit einer E-Mail „Ich will mitmachen!“ bei Marco unter m.bueltmann(at)lh-mitte-vest(dot)de